Das Ende des Zweiten Weltkriegs war noch nicht lang her, da machten sich die Gelsenkirchener schon wieder an den Wiederaufbau. Weil zum Alltag auch die politische Organisation gehört, gründeten sie vor 70 Jahren Ortsverbände der Parteien – darunter auch die CDU Gelsenkirchen. Ein Jubiläumsfilm.

Anlässlich des 70-jährigen Bestehens des Kreisverbandes bat mich die CDU in Gelsenkirchen die Produktion eines Jubiläumsfilms zu übernehmen. Herausgekommen ist ein zwanzigminütiger Dokumentarfilm, der auch bei der Jubiläumsfeier der CDU Gelsenkirchen am 1. November 2015 gezeigt wird.

7 Mitglieder blicken zurück

Der Film nähert sich der Geschichte der CDU Gelsenkirchen über diejenigen, die die Partei ausmachen – ihre Mitglieder. Stellvertretend für die Geschichte jedes Jahrzehnts kommt ein Parteimitglied mit besonderer Verbindung zum jeweiligen Jahrzehnt zu Wort. Eine faszinierende Zeitreise. Mit den kleinen und großen Geschichten von Menschen, die schon viel bewegt haben oder noch viel bewegen wollen.

Der vollständige Film ist unter den Referenzen in der Rubrik „Margentur“ abrufbar.