12800 Punkte und es geht noch mehr. Der DAX ist auf einem wahren Höhenflug. Aber warum? Das liegt vor allem an zwei Treibern – der expansiven Geldpolitik und dem Optimismus der Börsianer.

Der erste und stärkste Treiber ist die expansive Geldpolitik. Noch immer flutet EZB-Chef Mario Draghi die Eurozone mit Geld. Kein Ende in Sicht. Und wie immer, wenn die Geldmenge hoch und die Zinsen niedrig sind, investieren die Anleger ihr Geld in Immobilien, aber eben auch in Aktien. Je mehr Aktien gekauft werden, desto mehr Leute steigen ins Aktiengeschäft ein.

Der zweite Treiber ist der Optimismus der Börsianer – also: positive realwirtschaftliche Erwartungen. Die Wirtschaft brummt in ganz Europa. Und das soll so weitergehen. Wenige Arbeitslose, Beschleunigung der Weltwirtschaft – all das könnte den DAX wohl auch 2018 noch treiben.

Weitere Rekorde erwartet

Jörg Krämer, der Chefvolkswirt der Commerzbank, erwartet weitere Rekorde: „Der DAX ist in den letzten sechs Monaten stark gestiegen. Aktien sind verglichen mit den Gewinnen, die Unternehmen erwirtschaften, auch schon etwas teurer geworden. Und in den Sommerferien kann es dann auch mal zu Rückschlägen kommen.“

Vorerst rechnen die Börsianer aber weiter mit Höhenflügen.

Der Beitrag über „DAX-Rekorde“ lief am 16.05.2017 im ARD-Mittagsmagazin auf Das Erste.