Der Buckel wird seltener. Jetzt wurde das letzte Flugzeug der Boeing 747 ausgeliefert. Damit endet die Geschichte des Flugzeugmodells, das das Fliegen für alle erst möglich und erschwinglich gemacht hat.

Kein Rundung ist so faszinierend für Flugzeug-Fans wie der berühmte Buckel der Boeing 747. Doch schon längst sieht man ihn nicht mehr so häufig an den Airports dieser Welt. Der Jumbo hat sich rar gemacht. Jetzt wurde das letzte Exemplar ausgeliefert.

Zum Schluss noch ein Frachter

Baunummer 1574 – der letzte Jumbo ist ein Fachter vom Typ 747-8F für die US-amerikanische Frachtfluggesellschaft Atlas-Air. Zum Produktionsende des Jumbos kommen sie alle nochmal am Werk in Everett zusammen. Boeing-Veteranen und Mitarbeiter. Sie feiern den letzten Flieger und seine besondere Geschichte.

Der Jumbo war das erste Großraumflugzeug der Welt – und machte das Fliegen für die breite Masse erschwinglich. Ausgeliefert wurden die ersten Exemplare der ersten Version 747-100 ab 1970 und flog zuerst für Pan Am.

„Wenn ihr es kauft, baue ich es“

Zurück ging die Entwicklung vor allem auf ein Gentleman-Agreement von Pan Am Chef Juan Trippe und Boeing-Chef Bill Allen. Frei nach dem gegenseitigen Motto: „Wenn ihr es baut, dann kaufe ich es“ bzw. „Ich baue es, wenn ihr es kauft“.

Mit der Zeit wurde der Jumbo erwachsen – mit den Jahren entstanden neue und bessere Versionen: Die 747-200 war weitaus zuverlässiger als die erste Version. Die 747-SP konnte als verkürzte Variante besonders lange Strecken fliegen. Von der 747-300 mit langem Deck wurden nur wenige Maschinen geliefert.

Die 747-400 war die meistproduzierte Version des Jumbos und kam nur noch mit zwei Piloten aus – also ohne den Bordingenieur. Auch gab es erstemals ein Flight Managementsystem. Die finale und aktuellste Variante, die 747-8 fliegt leiser und sparsamer als je zuvor, obwohl sie länger ist.

Der Jumbo wird noch einige Zeit fliegen

Doch die 747-8 konnte als Vierstrahler nicht mehr an die Erfolge früherer Zeiten anknüpfen. Der Trend geht zu wirtschaftlichen Zweistrahlern. Doch auch, wenn jetzt das letzte Exemplar ausgeliefert wurde: Sie werden vorerst weiter fliegen.

Als Air Force One für den US-Präsidenten. Im Liniendienst zum Beispiel für den größten Flottenbetreiber Lufthansa. Und natürlich als Frachtmaschine – wie für Atlas Air, den letzten Empfänger des weltberühmten Jumbo.

Über die Auslieferung der letzten Boeing 747 berichtete die Tagesschau am 01.02.2023 mit einem Stück von Gudrun Engel, das ich betreuen durfte.