Die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im Schwimmen – nichts weniger als das war das Ziel für viele der mehr als 700 Starter bei den Norddeutschen Meisterschaften am 4. und 5. Juni 2016 in Braunschweig.

An zwei Tagen und in vier Wettkampfabschnitten kämpften die Schwimmerinnen und Schwimmer um jedes Hundertstel. Besonders spannend wurde es auf den 50 Meter und 100 Meter-Strecken, für die nach den Vorläufen jeweils Finals angesetzt wurden.

Begrüßung, Einlauf des Kampfgerichts, Begrüßungstalk mit Jens-Robert Schulz vom BSV Ölper 2000, dem Chef der Stadtbad GmbH Christoph Schlupkothen und dem Schwimmwart des Norddeutschen Schwimmverbandes Michael Strauß, Laufansagen, Siegerehrungen – es waren zwei spannende Tage für die Schwimmer und das Sprecher-Team!

Gemeinsam mit Kampfrichter-Obfrau Sina Zeller habe ich ehrenamtlich als Sprecher durch die Veranstaltung geführt.