Egal, ob auf dem Arbeitsweg, auf Dienstreise oder beim Energieverbrauch – rund um den Arbeitsplatz kann jeder einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Nur wie? Das zeigt ein unterhaltsames wie lehrreiches Quiz – eigens entwickelt für alle ARD-Mitarbeitenden.

Sven Plöger ist nicht nur ARD-Wettermann. Mit seinen wirklich eindrucksvollen Dokumentationen und seinen Büchern erkläert der Meteorologe auch äußerst verständlich, vor welche Herausforderungen uns der Klimawandel stellt – und warum jeder von uns seinen kleinen Beitrag zu einer nachhaltigeren Lebensweise leisten sollte.

Der ARD ist Nachhaltigkeit sehr wichtig

Auch in der ARD spielt das Thema „Ökologische Nachhaltigkeit“ seit Jahren eine wichtige Rolle. Schritt für Schritt haben sich die ARD-Mitglieder darauf verständigt, den Weg in richtung klimafreundliche Produktion zu gehen. Was bereits geleistet wird, zeigt der ARD-Nachhaltigkeitsbericht auf eindrucksvolle Weise.

Von der Berichterstattung über Klimathemen, wie in der von hr und SWR produzierten „Klimazeit“ über das Label „klimaschonend produziert“ bei Produktionen wie „In aller Freundschaft“ bis hin zur Anschaffung emissionsarmer Fuhrparks – die ARD tut bereits sehr viel.

Damit das auch die Mitarbeitenden erfahren und vor allem auch ihren kleinen Beitrag dazu leisten, hat das „ARD-Board Ökologische Nachhaltigkeit“ unter Federführung von Radio Bremen und dem Mitteldeutschen Rundfunk gemeinsam mit der ARD-ZDF-Medienakademie ein unterhaltsames Mitarbeitertraining entwickelt.

Ein Mitarbeitertraining mit viel Spaß und Sven Plöger

Begrüßt werden die Mitarbeitenden dabei von Sven Plöger höchstpersönlich. Er setzt den Rahmen und erklärt im Tagesthemen-Wetterstudio, warum das eigentlich wichtig ist. Und dann geht es los: Wie viel CO2 verbrauche ich auf einer Dienstreise mit welchem Verkehrsmittel? Wie kann ich weniger Energie im Büro verbrauchen?

All diese Themen streift das Quiz. Die Dauer: überschaubar – eine gute Viertelstunde. Der Unterhaltungswert? Hoch – dank schöner Illustrationen und interessanter Beispiele. Der Mehrwert? Groß – denn alle ARD-Anstalten haben sich entschieden, das Training anzubieten – damit alle sensibilisiert werden können für dieses wichtige Thema.

Das ARD-Nachhaltigkeitstraining „Einfach nachhaltig(er)“ habe ich gemeinsam mit Anett Jung vom Mitteldeutschen Rundfunk und den großartigen Kolleginnen und Kollegen der ARD-ZDF-Medienakademie entwickeln dürfen.