Jeder Mensch weiß genau, wo seine Heimat ist. Und hat ein Bild dazu im Kopf. Bei mir ist es der Weg nach Hause. Die Bahnstrecke kurz vor dem Braunschweiger Hauptbahnhof. Eine Widmung.

Dort, wo der blaue Himmel und die grünen Felder den Horizont zusammenhalten.

Dort, wo die die grünen buschigen Baumkugeln scheinbar milimetergenau im gleichen Abstand nebeneinander gesetzt zu sein scheinen.

Dort, wo das Rumpeln der Stahlbrücke über den schnurgeraden Kanal den sonst so gut gefederten ICE-Waggon durchschüttelt.

Dort, wo die rotierenden Windkrafträder wie Stecknadeln aus dem Boden wachsen und bei Nacht wie rote Glühwürmchen blinken.

Dort, wo die schneeweiße Nadel des Fernsehturms aus dem grünen Hügel ragt.

Dort, wo selbst die knallgrünen Lärmschutzwände ein herzerfüllendes Landschaftsbild erzeugen.

Dort, wo der Klinker der Bierbrauerei von der Wirtschaftskraft vergangener Zeiten zeugt.

Dort, wo eine hausgewordene Toblerone mit LED-Kunst über den Bahnhof wacht.

Dort weiß ich:
Hier komme ich her. Das ist meine Heimatstrecke.