Wer investiert besser: Opel-Zoo-Elefant Tamo oder Commerzbank-Chefanleger Chris Oliver Schickentanz? Das  ist die große „ARD-Aktienchallenge“ von „mex“ im hr-fernsehen und boerse.ard.de.

Mensch gegen Tier: wer stellt das bessere Aktiendepot zusammen? Dieses Börsenspiel ist so alt wie die Börse selbst. Wir wiederholen es – in der großen ARD-Aktienchallenge von mex und boerse.ard.de, ab dem 27. November 2019. Ab dann können die Zuschauer ein halbes Jahr lang die Entwicklung eines Depots mit jeweils fünf Aktien, das sich die beiden Kontrahenten aus den DAX30-Werten zusammengestellt haben, verfolgen.

Während Chris Oliver Schickentanz fünf Werte benannt hat, konnte Tamo sich fünf von 30 Äpfeln aussuchen, die auf einem Baumstamm aufgereiht und jeweils einem DAX30-Wert zugeordnet waren. Um die Aktion herum liefern Experten und die Redaktionen Erklärungen und Einordnung zum Thema Aktien bei „Mex“ im hr-fernsehen, Online bei boerse.ard.de und auf den Social-Media-Kanälen von hr, hr-fernsehen und „Mex“.

Die Kontrahenten: Zoo-Elefant gegen Chef-Investor

Der Afrikanische Elefantenbulle Tamo (11) wuchs im Wuppertaler Zoo auf. Seit 2013 lebt er mit zwei älteren Elefantendamen im Opel-Zoo in Kronberg im Taunus. Martin Becker, Leiter der Zoopädagogik im Opel-Zoo, über Tamos Chancen: „Bevor Elefanten etwas tun, überlegen sie ziemlich genau. Man kann eigentlich davon ausgehen, dass er nicht einfach nur eine Bauchentscheidung trifft, sondern wohlüberlegt handelt.“

Chris-Oliver Schickentanz (44) beschäftigte sich schon während des Studiums mit der Psychologie der Börse. Seit 2009 ist er Leiter des Investment-Teams der Commerzbank und verantwortet die Aktienanalysen im dortigen Privatkundengeschäft. Er sagt: „Ein gutes Depot ist nicht unbedingt die Zusammensetzung der heißesten Anlagetipps, sondern hier geht es um eine gewisse Ausgewogenheit: mit möglichst vielen Bausteinen, möglichst breit gestreut und regelmäßig angepasst. Alles andere wäre Spekulation.“

Finanzbildung auf allen Kanälen

Als Experten für die Bildung in Finanzfragen melden sich in den Beiträgen und auf den hr-Social Media Kanälen zu Wort: Markus Gürne, Leiter des ARD-Börsenstudios, Prof. Andreas Hackethal, Finanzexperte von der Universität Frankfurt, und Brigitte Mayer von der Verbraucherzentrale Hessen.

Der Hessische Rundfunk (hr) verantwortet innerhalb der ARD die Berichterstat-tung vom Finanzplatz Frankfurt. Rund um die Uhr erklären hr-Korrespondenten aktuelle Wirtschaftsereignisse und das Börsengeschehen. Hintergründe und Einordnung liefern zudem das Marktmagazin „Mex“ im hr-fernsehen und die hr-Ausgaben des ARD-Wirtschaftsmagazins „Plusminus“.

Der Startschuss für die ARD-Aktienchallenge fiel am 27.11.2019 um 20:15 Uhr bei mex im hr-fernsehen. Ein Live-Depot erschien parallel dazu unter boerse.ard.de/aktienchallenge und unter hr-fernsehen.de/mex .