Deutschland gilt als Corona-Musterschüler. Doch was können wir vom Ausland lernen? Mit Virologin Sandra Ciesek haben wir Beispiele aus Europa, Ozeanien und Asien besprochen.

Diese beiden Jugendlichen aus Taiwan ziehen sich am Frankfurter Flughafen nicht wegen der deutschen Kälte so dick an. Sie wollen, dass das Corona-Virus nicht mit Ihnen nach Hause fliegt. Denn dort sind bisher kaum Menschen mit Corona infiziert.

Taiwan: „Ausgefeilte Test- und Trace-Strategie“

530 Infektionen waren es bisher. Nur sieben Menschen starben hier überhaupt am Corona-Virus. Da können wir uns definitiv was abschauen, sagt die Frankfurter Virologin Sandra Ciesek.

„Die haben natürlich eine ausgefeilte Test- und Trace-Strategie – also die verfolgen jeden Fall, sind ganz konsequent. Ich denke, dass hier kaum denkbar aufgrund unserer Datenschutzverordnung und Gesetze“, so Ciesek.

Neuseeland: „Volle Härte und gute Kommunikationsstrategie“

Vielleicht können wir uns ja Neuseeland zum Vorbild nehmen. Vergangene Woche erklärte Premierministerin Ardern das Land zum zweiten Mal für corona-frei, nachdem das Virus im August nach über hundert Tagen plötzlich wieder ausgebrochen war.

Es folgten: Grenzkontrollen, eine strenge Ausgangssperre und vor allem viele Erklärungen. Daraufhin sanken die Infektionszahlen wieder, erzählt Virologin Sandra Ciesek. „Die hatten von Anfang an eine sehr gute Kommunikationsstrategie mit der Bevölkerung und auch sind sehr konsequent mit der Umsetzung der Maßnahmen, wenn es zu Fällen kommt“, so Ciesek.

Dänemark: „Derzeit wahrscheinlichstes Vorbild“

Wahrscheinlich machen wir es jetzt erstmal wie unsere Nachbarn in Dänemark. Denn nachdem die dänischen Corona-Infektionen im September wieder in die Höhe geschnellt waren, führte die Regierung zahlreiche Maßnahmen ein, die es auch bei uns in Deutschland gibt: Sperrstunde um 22 Uhr, Beschränkungen von öffentlichen Versammlungen auf 50 Teilnehmer.

Ähnlichkeiten die sehr klar sind, sagt Sandra Ciesek. „Events, wo es zu diesen Super-Spreader-Ereignissen kommen kann, werden bewusst vermieden, aber das ist auch ganz wichtig, die haben keine Limitationen oder Einschränkungen in Schulen oder Kindergärten – also die bleiben weiter offen“, so Ciesek.

Testen, informieren und Versammlungen stark beschränken  –  Strategien aus dem Ausland, die Deutschland gut durch den Corona-Herbst bringen könnten.

Der Bericht über die „Konstruktiven Ideen aus dem Ausland“ lief am 14.10.2020 im ARD-Morgenmagazin im Ersten.